Ausflug zum Bodensee

Sonntag, 17. September 2017

Der BDS-Magstadt hat in diesem Jahr zur Fahrt an den Bodensee eingeladen. 46 Mitglieder und deren Familienangehörige sind der Einladung gefolgt.

Am frühen Morgen verließ der Bus Magstadt Richtung Bodensee. Unterwegs gab es eine kurze Frühstückspause mit Kaffee, Diefenbach-Butterbrezeln und Brötchen sowie Werner Hommels Spezial-Würstle. Bei herrlichem Herbstwetter kam die BDS-Gruppe in Konstanz an, wo sie bereits zur Stadtführung am Konstanzer Hafen von zwei Stadtführern erwartet wurde.

Nach der sehr interessanten Stadtführung durch die Konstanzer Altstadt bestiegen wir den Katamaran Fridolin, der uns nach Friedrichshafen brachte. Dort angekommen konnten die Ausflüger zwischen einem Stadtbummel oder dem Besuch des Zeppelin- bzw. des Dornier-Museums wählen.

Beim Bummel durch die Innenstadt konnte man das Zeppelin-Denkmal, die Schlosskirche, den Jachthafen oder das Graf-Zeppelin-Haus bestaunen und auf der Uferstraße das Bodenseeflair genießen. Sehr faszinierend war auch der Besuch des Dornier-Museums mit seiner Luft- und Raumfahrtgeschichte.

Im Anschluss fuhr die BDS-Gruppe weiter zum Affenberg, der Heimat von über zweihundert Berberaffen, die in ihrem großen Freigehege von den Besuchern mit Popcorn gefüttert werden können – natürlich das Highlight für die mitgereisten Kinder und Jugendliche.

Ein Teil der Reisegruppe fuhr in der Zwischenzeit zum Schloss und Kloster Salem und lernte bei einer Weinführung und Weinverkostung viel Spannendes über die regionale Weinkultur.

Im Anschluss fuhren wir gemeinsam zum Höhengasthaus Haldenhof in Überlingen-Bonndorf und genossen das gutbürgerliche gemeinsame Abendessen sowie einen herrlichen Ausblick auf den Bodensee vor grandiosem Alpenpanorama bevor es dann wieder in Richtung Magstadt ging.

Vielen herzlichen Dank an die Vorstandsmitglieder des BDS für die Organisation des Ausflugs, an die Bäckerei Diefenbach für das gestiftete üppige Frühstück, an Werner Hommel für die gute Verpflegung und an Herrn Beck von BUS-Reisen BECK aus Wildberg für die sichere Fahrt. 

Ursula Garschke