BDS Jahresausflug 2023 nach Augsburg

Am 4. / 5.11.2023 stand der Jahresausflug des BDS nach Augsburg im Kalender. 33 Personen nahmen am Ausflug teil und starteten pünktlich um 8 Uhr mit einem Reisebus der Firma Stäbler über die A8 nach Augsburg. Erster Stopp war die Raststätte Leipheim, wo wir mit einem Frühstück versorgt wurden. Nach Pfefferbeissern, Landjäger, Brezeln, Brötchen und Kaffee machten wir uns gestärkt auf die Weiterfahrt.

In Augsburg angekommen erkundeten wir mit unseren Stadtführern die wunderschöne Stadt Augsburg. Unser erstes Highlight war der Besuch des Rathauses mit seinem Goldene Saal. Der Goldene Saal gilt als einer der Glanzpunkte der Innengestaltung der Renaissance in Deutschland. Seinen Namen bezieht er von dem reichhaltigen Goldschmuck, der seine Einrichtung ziert.

Weiter ging es durch die historische Altstadt, die durch ihre vielen verwinkelten Gassen und ihre kleinen interessanten Geschäfte, Cafes und Restaurant zum Verweilen einlädt. Erinnert hat die Altstadt an eine norditalienische Stadt mit mediterranem Flair, was durch das Rauschen der beiden Lechkanäle unterstrichen wurde. 

Abschließend besuchten wir die Fuggerei. Die heute noch bestehende älteste Sozialsiedlung der Welt wurde 1521 von Jakob Fugger für schuldlos verarmte Augsburger Bürger gestiftet und von 1514 bis 1523 erbaut. Sie besteht aus 67 Häusern mit 140 Wohnungen, einer Kirche und Verwaltungsgebäuden. Immer noch beträgt die Jahresmiete nur 0,88 Euro (früher ein Rheinischer Gulden). Drei Gebete täglich für das Seelenheil der Stifterfamilie sind Bestandteil des Mietvertrags. Die Nebenkosten stellen heute sicher den größten Anteil der Miete dar. Wer nach 22 Uhr wieder rein will, denn da ist Sperrstunde, muss 1 Euro extra zahlen, mehr als eine komplette Jahresmiete.

Von hier aus gings dann per Reisebus zur Augsburger Puppenkiste, wo ein Besuch des Museums auf dem Plan stand. Zuvor gab es noch die Möglichkeit zur Stärkung im Museumscafe. Im Anschluss stand dann der Besuch bei Kater Mikesch, Urmel, Jim Knopf, Lukas der Lokomotivführer, Kalle Wirsch, die Katze mit Hut und unzählige andere der legendären „Stars an Fäden“. 

Im Anschluss fuhren wir ins Hotel, wo Zeit zum Relaxen war. Um 19 Uhr ging es zum Abendessen ins griechische Restaurant Symposium. Jenseits von Athen- und Olympiateller wurden wir hier mit authentischen Spezialitäten der griechischen Küche verwöhnt. 

Am nächsten Morgen ging es vom Hotel aus per Reisebus zur Rückfahrt über Nördlingen nach Wasseralfingen zum Besuch des Erzbergwerks Tiefer Stollen. Neben einer interessanten Ausstellung über den Bergbau in der Region und seine Historische Entwicklung, wurde anschaulich dessen Geschichte präsentiert. Das ganz gipfelte dann in einer Sprengung die Tim Kienle auslösen durfte.

Wir kamen alle wieder wohlbehalten an die Oberfläche und mussten das Erlebte erstmal bei einem ausgiebigen Mittagessen in der Graulesmühle in Aalen Revue passieren lassen, ehe es dann zurück nach Magstadt ging.

Zu erwähnen wäre da noch Theo unser Busfahrer, der uns hervorragend mit Getränken und Information über unserer Reise versorgt hat und den ein oder anderen kurzweiligen Kommentar parat hatte. Ein absolut gelungener Jahresausflug.