Am 15. November fand in Magstadt der zweite Gründertag der Gemeinde Magstadt statt. Veranstaltungsort war dieses Mal das Autohaus der Firma Auto Schott in der Weiherstr. 15. Der Gründertag richtete sich an Existenzgründer, Unternehmensnachfolger ebenso wie an bestehende Firmen die Interesse an der Förderung oder Kooperation mit Startups haben. 

Im Mittelpunkt stand das Thema „Gründen an einem Tag“. Zahlreiche Aussteller, wie zum Beispiel die örtlichen Banken, Wirtschaftsprüfer, Finanzierungsberater, Anwälte und viele mehr, gaben wertvolle Tipps rund um das Thema „Gründen“. Die Beratungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft aus Stuttgart, die Handwerkskammer der Region Stuttgart, die Kreissparkasse Böblingen, die VR-Bank Magstadt-Weissach, die Senioren der Wirtschaft, Patentanwalt Michael Floymayr, die Steuerberater und Rechtsanwälte der Kanzlei KMS aus Stuttgart waren zu Gast. Ebenso wie viele Start-ups, die ihre Unternehmensidee an ihrem Stand oder in einem Pitch der Jury und den anwesenden Besuchern präsentieren konnten. Kontakte wurden geknüpft, interessante Gespräche geführt. Die Veranstaltung war, wie bereits im letzten Jahr, wieder ein voller Erfolg für alle Beteiligten! 

Im Rahmen des Magstadter Gründertags fand auch ein Gründerwettbewerb statt, der durch das baden- württembergische Wirtschaftsministerium ausgerichtet wurde. 

Mehrere Gründerinnen und Gründer hatten sich beworben, um ihre Geschäftsidee vor Jury und Publikum zu präsentieren. Eine Jury aus fünf gründungserfahrenen Mitgliedern hatte von den 13 Bewerbern insgesamt zehn Bewerber ausgewählt, die sich und ihre Geschäftsideen innerhalb von drei Minuten auf einer Bühne vorstellen durften. Nachdem alle Teams sich vorgestellt und die Fragen der Jury beantwortet hatten, stimmte auch das Publikum über die Geschäftsideen ab. 

Unter den für den Pitch qualifizierten Start-ups ArtBook The Platform (Karlsruhe), Spielzelt Leonberg (Leonberg), shourney.com (Stuttgart), CALYPSO (Stuttgart), Kleinblatt (Stuttgart), Or-Ganic (Magstadt), Marketing out of the box (Stuttgart), Cello (Tübingen), Business Analytik (Bretzfeld) und Christines süße Welt (Magstadt), konnte am Ende das Start-up Spielzelt Leonberg den Elevator Pitch für sich entscheiden. Damit ist ein Platz für das Landesfinale sicher. Zweite wurde Christines süße Welt aus Magstadt, die zudem den Publikumspreis abräumte. Dritter wurde shourney.com. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern! 

Gruppenbild mit den Gewinnern Spielzelt Leonberg (1. Platz), Christines süße Welt (2. Platz) und shourney.com (3. Platz), der Elevator Pitch-Jury, Henning Schimpf vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, Bürgermeister Florian Glock sowie den pitchenden Start-ups.
Am 2. Gründertag in Magstadt haben teilgenommen:

AOK, ArtBook The Platform, Baumhaustechnik, Bund der Selbständigen, Business Analytik UG, BWHM GmbH, CALYPSO, Campus Konzept, Cello, Christines süße Welt, Coworking 0711, CrowdNine, Handswerkskammer Region Stuttgart, Kleinblatt, KMS Steuerberater und Rechtsanwälte, Kreissparkasse Böblingen, LAB.DANUM, Marketing out of the box, Mords Musical, Or-Ganic, Patentanwalt Michael Floymayr, Rock my sleep, Sabine Spangler, Senioren der Wirtschaft, shourney.com, Spielzelt Leonberg GmbH, Start-up BW, Unegal, VR-Bank Magstadt-Weissach u.a.